Ihr Trainer, Coach und Dozent:
Erfahren, kompetent, humorvoll-provokant

Werdegang

  • Jahrgang 1966, verheiratet, in Essen lebend
  • Diplom-Wirtschaftsingenieur
  • Seit 2008 Trainer, Coach und Dozent
  • 2003 bis 2007 Leiter Marketing Services, DORMA, Weltmarktführer für Türsysteme, Glas- und Automatiktüren und Raumtrennsysteme
  • 2001 bis 2003 Leiter Werbung und Public Relations, Jackstädt, später Avery Dennison Corporation, beide Marktführer im Bereich Etiketten, selbstklebende Papiere und Folien
  • 1998 bis 2001 stellvertretender Leiter Kommunikation, SIG Combibloc, zweitgrößter Anbieter von Getränkeabfüllmaschinen und aseptischen Getränkekartons
  • 1995 bis 1998 Marketingreferent, HIMA Paul Hildebrandt, Spezialist für Steuerungs- und Automatisierungstechnik

Siebenmarketing
Der klassische Marketing-Mix unterteilt sich in die sogenannten vier „P“ des Marketing: Product, Price, Place und Promotion. Siebenmarketing denkt weiter. Speziell im Dienstleistungsmarketing reichen vier „P“ nicht mehr aus, um ganzheitlich, kundenorientiert Marketing anzubieten. Daher benötigt es eine Erweiterung des herkömmlichen Marketing-Mix um drei weitere „P“: People, Process und Physicals.

„People“ bedeutet, dass die Menschen im Marketing einer der wichtigsten Bausteine für Ihren Unternehmenserfolg sind. Und entsprechend gecoacht und geschult werden sollten. Ablaufprozesse (Process) müssen effizient gestaltet werden. Mit den „Physicals“ ist die gesamte technische Ausstattung sowie das Corporate Design gemeint.

ppppppp_grafik